shopping-bag-white-svg
keyboard-white-svg
image

Aphorismen über die Kunst

Übersetzt und herausgegeben von Eudo C. Mason. Mit einem Nachwort zur Neuausgabe von Matthias Vogel

Artikel-Nr.: 9ZD23DE
Auf Lager:
100+
Zustellung: Di, 02.04.2024
Versand: Kostenlos
-5.9 %
CHF 17.50
CHF 16.46
Beschreibung
Heinrich Füßlis Aphorismen über die Kunst entstanden – sozusagen als 'Nebenprodukt' – im Winter 1787/88 während seiner Arbeit an der Übertragung der Vermischten unphysiognomischen Regeln zur Menschen- und Selbstkenntniss von Johann Caspar Later ins E...
Spezifikationen
Inhalt
Thema:
  • Belletristik: allgemein und literarisch
Zielgruppe:
  • Die Aphorismen – deutsch erstmals 1944 in der «Sammlung Klosterberg» erschienen – bilden das umfassendste Denkporträt des grossen Malers, Publizisten und Dichters Füßli. Johann Heinrich Füßli wurde 1741 in Zürich geboren. Er studierte zunächst Theologie, widmete sich aber gleichzeitig auch der Malerei und der Literatur, wobei er stark von Johann Jacob Bodmer beeinflusst wurde. Nachdem er mit einigen Übersetzungen von Shakespeare-Dramen hervorgetreten war, reiste er 1765 nach London, wo er sich immer mehr der Malerei zuwandte. Ab 1770 lebte er in Rom und verkehrte mit Johann Joachim Winckelmann und Anton Raphael Mengs. In seinen Arbeiten studierte er vor allem die Kunst der Antike sowie die Malerei der Renaissance, insbesondere die Werke Michelangelos. Als anerkannter Künstler kehrte Füßli (in England nannte man ihn Henry Fusely) 1779 nach London zurück, wo er 1788 in die Royal Academy of Arts aufgenommen wurde, der er ab 1804 als Präsident vorstand. Füßli zählte zu den bedeutendsten Malern und Kunsttheoretike
Sprache:
  • Deutsch
Publikation
Auflage:
  • 1
Erscheinungsdatum:
  • 20.03.2012
Erscheinungsland:
  • Schweiz
Produktform
Format:
  • Buch (Softcover)
Art/Typ:
  • Softcover
Seiten:
  • 187
Abmessung:
  • 19.5 cm (Höhe)
  • 12 cm (Breite)
  • 1.3 cm (Tiefe)
Gewicht:
  • 200 g