Meine Position
Lieferbar
Bilingualer Unterricht
Buch
Buch
Fachbuch
2010

Bilingualer Unterricht

Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage

Kollektion

Kolloquium Fremdsprachenunterricht

ISBN
EAN
978-3-631-60471-7
9783631604717
Artikel-Nr.
5ZZ574
Kostenloser Versand
Schweiz & Liechtenstein
Rabatt
-1.6
%
CHF 53.90
CHF
53.04
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
10
Arbeitstage
Freitag
25.06.2021
Beschreibung
Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen – Susanne Niemeier: Bilingualismus und «bilinguale» Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht – Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen – Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? – Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht – Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte – Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7-10 – Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht – Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa – Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts – Stephan Breidbach/Christiane Lütge/Sven Osterhage/Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich «Bilingualer Sachfachunterricht»: Eine Bibliographie 1996-2010.
Herausgeber/-innen
Herausgegeben von
Herausgegeben von
Autorenporträt
Die Herausgeber: Gerhard Bach ist Professor emeritus für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Er konzipierte das Zertifikatsstudium «Bilingualer Sachfachunterricht». Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungsorientierter Unterricht, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Multiliteralität.
Susanne Niemeier ist Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Koblenz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Angewandte Sprachwissenschaft, insbesondere Kognitive Linguistik und Fremdsprachenunterricht sowie Bilinguales Lernen.
Publikation
Deutschland
5. Auflage -
27.05.2010
Sprache
Deutsch
Format
Softcover
328 Seiten
package Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
Themen
Unterkategorie
Fremdsprachen
Unterkategorie
Pädagogik
Unterkategorie
Freizeit & Ratgeber (allgemein)
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie