search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Sofort lieferbar
Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen
Buch
Buch
disk-white-svg
Fachbuch
2012

Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen

Schüleräußerungen in einem genetischen Lehrstück

Kollektion

VS College

ISBN
EAN
978-3-531-19190-4
9783531191904
Artikel-Nr.
WW999Y8
Sofort lieferbar:
2
Kostenloser Versand
Rabatt
-9.2
%
CHF 47.90
CHF
43.48
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
5
Arbeitstage
Montag
02.08.2021
speech-bubble-svg Beschreibung

Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück „Die Suche nach der besten Verfassung“, ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.

Inhaltsverzeichnis

Schlüsselprobleme, Grundfragen, Zugänge: Thematische und didaktischeBegründung der Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialkunde.- Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins Jugendlicher.- Historisch-politisches Lernen als historisch-politische Bewusstseinsmodifikation.- Genetische Lehrkunstdidaktik: Idealer Raum zur Bewusstseinsentwicklung.- Das genetische Lehrstück „Auf der Suche nach der besten Verfassung“.- Operationalisierung historischen und politischen Denkens:Argumentationsfähigkeit und historisch-politische Sinnbildungstypen.- Historisch-politisches Bewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Politikbewusstsein in Schüleräußerungen.- Das Geschichtsbewusstsein in Schüleräußerungen.- Bilanz: Empirische Fundierung der theoretischen Überlegungen.- Ausblick: Zusammenarbeit beider Fächer unter eigenen didaktischen Vorzeichen.

feather-svg
Herausgeber/-in
Autor/-in
Autorenporträt
Marcus Syring ist Doktorand im Kooperativen Promotionskolleg „Effektive Lehr-Lern-Arrangements“ am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Zielgruppe
Research
Publikation
Deutschland
30.01.2012
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
113 Seiten
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
subcategories-svg
Themen
Unterkategorie
Soziologie & Anthropologie
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie