search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Einführung in die lokale Publizistik
Buch
Buch
Fachbuch
1991

Einführung in die lokale Publizistik

Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung von Rundfunk, Tagespresse und Alternativmedien: Inhaltliche Defizite, ihre Ursachen und neue Konzeptionen

ISBN
EAN
978-3-531-12270-0
9783531122700
Artikel-Nr.
6238KND
Kostenloser Versand
Rabatt
-8.8
%
CHF 73.00
CHF
66.55
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
13
Arbeitstage
Freitag
17.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1. 2. 1. Gemeinde: Politisch-soziale Einheit und Keimzelle der Demokratie . . . . . . . 12 1. 2. 2. Strukturwandel und "Verfall" der lokalen Offentlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1. 2. 3. Suhlokal, kommunal oder regional? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 2. 4. Uherortliche Perspektive durch interkommunale Zusammenarheit . . . . . . . . . 17 1. 3. Lokale Medien im ProzeB der lokalen Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1. 4. Lokale Printmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1. 4. 1. Anzeigenbliitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1. 4. 1. Sublokale und alternative Blatter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

feather-svg
Stichwörter
search-svg
Agenda-Setting
search-svg
Fernsehen
search-svg
Hörfunk
search-svg
Journalismus
search-svg
Massenmedien
search-svg
Medien
search-svg
Presse
search-svg
Print
search-svg
Printmedien
search-svg
Publizistikwissenschaft
search-svg
Rundfunk
search-svg
Rundfunkorganisation
search-svg
Zeitschrift
search-svg
Zeitung
search-svg
elektronische Medien
search-svg
media research
Inhaltsverzeichnis
1. Bedeutung und Strukturen der lokalen Kommunikation.- 1.1. Politische und gesellschaftliche Bedeutung.- 1.1.1. Information und Meinungsbildung der Bürger.- 1.1.2. Entwicklungstendenzen der Lokalberichterstattung.- 1.2. Strukturwandel der lokalen Öffentlichkeit.- 1.2.1. Gemeinde: Politisch-soziale Einheit und Keimzelle der Demokratie.- 1.2.2. Strukturwandel und “Verfall” der lokalen Öffentlichkeit.- 1.2.3. Sublokal, kommunal oder regional?.- 1.2.4. Überörtliche Perspektive durch interkommunale Zusammenarbeit.- 1.3. Lokale Medien im Prozeß der lokalen Kommunikation.- 1.4. Lokale Printmedien.- 1.4.1. Anzeigenblätter.- 1.4.2. Sublokale und alternative Blätter.- 1.4.3. Sonstige lokale Zeitschriften.- 1.4.4. Tages-und Heimatzeitungen.- 1.4.5. Zusammenfassung: Struktur und Bedeutung lokaler Printmedien.- 1.5. Elektronische Medien: Lokaler Hörfunk und Lokalfernsehen.- 1.5.1. Entwicklung.- 1.5.2. Zusätzliche Frequenzen im TV-und UKW-Bereich.- 1.5.3. Reichweiten und Akzeptanz.- 1.5.4. Wirtschaftliche Tragfähigkeit.- 1.5.5. Aufgaben und pluralistische Zielvorgaben durch das BVerfG.- 1.5.6. Lokale Rundfunkorganisation.- 1.5.7. Zugangsregelungen.- 1.5.8. Programminhalte..- 1.5.9. Offener Bürgerkanal als Vielfalt-Reserve?.- 1.6. Bildschirmtext (Btx) und Videotext.- 1.7. Zusammenfassung.- 2. Aufgaben und Funktionen der lokalen Medien.- 2.1. Allgemeine Funktionen der Massenmedien.- 2.2. Definitorische Ebenen.- 2.3. Normativ-demokratische Funktionen.- 2.3.1. Die “öffentliche Aufgabe” der Presse.- 2.3.2. Demokratietheoretische Legitimation.- 2.3.3. Funktionen aus Sicht der Kommunikationswissenschaft.- 2.4. Bedarfsorientierte Funktionen.- 2.5. Einschränkungen durch reale, betriebsinterne Funktionen?.- 2.6. Berufsspezifische Funktionen des Lokaljournalismus.- 2.7. Zusammenfassung.- 3. Geschichte und inhaltliche Entwicklung der örtlichen Berichterstattung.- 3.1. Vorbemerkungen.- 3.2. Lokale Nachrichten von den Anfängen des Zeitungswesens bis zum Ende der Pressezensur in der Mitte des 19. Jahrhunderts.- 3.3. Die Entwicklung im Kaiserreich bis 1918.- 3.4. Lokalpresse in der Weimarer Republik.- 3.5. Lokalpresse im Nationalsozialismus.- 3.6. Lokalpresse nach 1945.- 3.7. Zusammenfassung.- 4. Entwicklung und Ergebnisse der lokalen Kommunikationsforschung.- 4.1. Vorbemerkungen.- 4.2. Gemeindesoziologische Forschung: Lokalpresse als Integrationsfaktor.- 4.3. Publizistikwissenschaftliche Forschung: Auswirkungen der Pressekonzentration.- 4.4. Politologische Forschung: Zum kritischen Potential der Lokalpresse.- 4.5. Kommunikationssoziologische Forschung: Die Lokalpresse als gesellschaftliches Subsystem.- 4.6. Berufssoziologische Forschung: Die Rolle des Lokalredakteurs.- 4.7. Neuere Forschungsrichtungen.- 4.7.1. Rohr: Lokale Berichterstattung.- 4.7.2. Schönbach: Die isolierte Welt des Lokalen.- 4.7.3. Rager: Publizistische Vielfalt im Lokalen.- 4.7.4. Rombach: Lokalzeitung und Partizipation.- 4.7.5. Rind: Arbeitstechnische Einflußfaktoren.- 4.7.6. Fritsch: Informationsquellen im lokalen Bereich.- 4.7.7. Zusammenfassung und Kritik.- 4.8. Inhaltsanalyse der lokalen Presse in Ost-Niedersachsen (1989).- 5. Lokalzeitung und kommunale Öffentlichkeit.- 5.1. Informationsmonopol der lokalen Tageszeitung.- 5.2. Möglichkeiten und Perspektiven der lokalen Berichterstattung.- 5.2.1. Reformüberlegungen in der Vergangenheit.- 5.2.2. Liegt die Zukunft der Zeitung im Lokalen?.- 5.2.3. Wie sieht der Lokalteil der Zukunft aus?.- 5.3. Struktur und wirtschaftliche Situation von Tageszeitungen.- 5.3.1. Verlage, redaktionelle Ausgaben und Auflagen.- 5.3.2. Ökonomische und publizistische Auswirkung der Pressekonzentration.- 5.3.3. Erlös-und Kostensituation der Tageszeitungen.- 5.3.4. Zusammenfassung.- 5.4. Das Problem der Anzeigenabhängigkeit.- 5.5. Publizistisch-ökonomischer Grundkonflikt: Öffentliche Funktionen vs. private Erwerbsinteressen.- 5.6. Neue Zeitungsmodelle und alternative Organisationsformen.- 5.7. Tendenzschutz des Zeitungsunternehmens und innere Pressefreiheit.- 5.8. Zusammenfassung.- 6. Die Lokalredaktion: Organisiertes soziales System.- 6.1. Die Lokalredaktion als organisiertes soziales System.- 6.2. Stellung in Zeitungsunternehmen, Gesamtredaktion und Gemeinde.- 6.2.1. Position gegenüber Verlag, Chef redaktion und anderen Ressorts.- 6.2.2. Position gegenüber lokalen Organisationen.- 6.2.3. Position gegenüber nicht organisierten Einzelpersonen.- 6.3. Publizistische Zielsetzungen der Lokalredaktion.- 6.3.1. Normative, bedarfsorientierte und berufsethische Determinanten.- 6.3.2. Rollentypologie und Selbstverständnis von Lokaljournalisten.- 6.3.3. Einschränkungen durch Tendenzautonomie des Verlegers?.- 6.3.4. Redaktionsstatute.- 6.3.5. Grenzen durch ökonomische Zielsetzungen des Zeitungsverlags?.- 6.3.6. Kritische Distanz und Lesernähe.- 6.4. Allgemeine Arbeitssituation in Lokalredaktionen.- 6.4.1. Räumliche Ausstattung.- 6.4.2. Materielle Ausstattung.- 6.5. Neue Technik in Lokalredaktionen.- 6.6. Mitarbeiter der Lokalredaktion.- 6.6.1. Struktur des Kommunikationsraumes und personelle Besetzung.- 6.6.2. Arbeitsrechtliche und soziale Stellung.- 6.6.3. Bedeutung der freien Mitarbeiter.- 6.7. Arbeitsorganisation in Lokalredaktionen.- 6.7.1. Arbeitstechnische Organisationsformen.- 6.7.2. Redaktionsinterne Kommunikation.- 6.7.3. Interne Redaktionsplanung.- 7. Der Lokaljournalist: Gatekeeper von Informationen, Kritiker und Anwalt.- 7.1. Berufsbild des Lokaljournalisten.- 7.1.1. Rollentypologie.- 7.1.2. Sozialprestige.- 7.1.3. Selbstverständnis.- 7.1.4. Berufsethik.- 7.2. Aus-und Weiterbildung von Lokaljournalisten.- 7.2.1. Formale Bildung.- 7.2.2. Berufsbild im Wandel.- 7.2.3. Berufszugang und Ausbildung.- 7.3. Arbeitssituation von Lokaljournalisten.- 7.3.1. Soziale Nähe zwischen Kommunikator und Rezipient.- 7.3.2. Auswirkungen der Pressekonzentration.- 7.4. Informationsbeschaffung: Nachrichtenquellen und -kanäle.- 7.5. Recherche und Informationskontrolle.- 7.6. Nachrichtenauswahl.- 7.6.1. Entwicklung des lokalen Informationsangebots.- 7.6.2. Notwendigkeit zur Nachrichtenselektion.- 7.6.3. Kriterien zur Auswahl von Lokalnachrichten.- 7.6.4. Realitätskonstruktion und Agenda-Setting.- 7.6.5. Subjektive Einflußfaktoren.- 7.6.6. Zusammenfassung.- 7.7. Redigieren und Bearbeiten von Lokalnachrichten.- 7.8. Schreiben und Vermitteln von Nachrichtenstoffen.- 7.8.1. Kriterien zur Auswahl der Stilform.- 7.8.2. Tatsachenorientierte Berichterstattung.- 7.8.3. Hintergrund-Berichterstattung.- 7.8.4. Meinungsäußernde Berichterstattung: Kommentar und Glosse.- 8. Der Lokalteil der Tageszeitung: Forum der kommunalen Öffentlichkeit.- 8.1. Der Umfang des Lokalteils.- 8.1.1. Maßstab für publizistische Vielfalt?.- 8.1.2. Verhältnis von Text-und Anzeigenteil.- 8.1.3. Faktische Ereignisfülle.- 8.1.4. Probleme der Nachrichtenselektion.- 8.1.5. Anzahl und Arbeitsmotivation der Mitarbeiter.- 8.1.6. Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung.- 8.2. Umbruch-Technik (Layout) und Typographie.- 8.2.1. Layout und Umbruch der Lokalseiten.- 8.2.2. Allgemeine Grundsätze der Seitengestaltung.- 8.2.3. Einzelfragen.- 8.2.4. Umbruchtechnische Besonderheiten.- 8.2.5. Typographie und Artikelpräsentation.- 8.3. Publizistische Stilformen.- 8.3.1. Bedeutung für die Rezeption von Informationen.- 8.3.2. Defizite.- 8.3.3. Kurzinformationen und Leserservice.- 8.4. Inhalte und Defizite des lokalen Teils.- 8.4.1. Themen und Sachgebiete.- 8.4.2. Anlässe der Berichterstattung.- 8.4.3. Handlungsträger und Zu-Wort-Kommende.- 8.4.4. Informationsformen der lokalen Berichterstattung.- 8.4.5. Kommentar und Kritik im Lokalteil.- 8.4.6. Tendenz in lokalen Artikel.- 8.4.7. Zusammenfassung.- 8.4.8. Kausale Faktoren und Ursachen von Defiziten.- 9. Das lokale Sach-und Themengebiet: Einführung in Einzelfragen des praktischen Lokaljournalismus.- 9.1. Sachgebiete des lokalen Ressorts.- 9.2. Rechtsprechung und Gerichte.- 9.3. Wirtschaft, Beruf und Arbeitswelt.- 9.4. Umwelt-und Naturschutz.- 9.5. Vereine und Interessenorganisationen.- 9.6. Kommunale Finanzpolitik.- 9.7. Kunst und Kultur in der Gemeinde.- 9.8. Religion/Kirchen.- 9.9. Allgemeine Kommunal-und Parteipolitik.- 10.Zusammenfassung: Situation und Perspektive der lokalen Publizistik.
feather-svg
Herausgeber/-in
Publikation
Deutschland
01.01.1991
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
280 Seiten
23 cm
(Höhe)
15 cm
(Breite)
438 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express payment-paypal
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint, Kreditkarte oder PayPal.
subcategories-svg
Passende Themen
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie