search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung
Buch
Buch
Fachbuch
1999

Grundlagen und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung

ISBN
EAN
978-3-8100-2395-7
9783810023957
Artikel-Nr.
43W97RL
Kostenloser Versand
Rabatt
-13.2
%
CHF 68.00
CHF
59.00
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
13
Arbeitstage
Dienstag
21.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Zur Interpretativen Unterrichtsforschung sind bereits einige Zusammenfassungen und Überblicke erschienen. Die vorliegende Publikation zeichnet sich neben diesen durch ihren Theorie und Methodologie verschränkenden Ansatz aus: Zunächst wird ein theoretischer Rahmen zur Einordnung von Forschungen unter dem interpretativen Ansatz entwickelt. Dabei ist die Schwerpunktsetzung explizit soziologisch. Mit Hilfe dieses theoretischen Rahmens werden beispielhaft mehrere Projekte aus dieser Forschungsrichtung im Hinblick auf ihre gewonnenen theoretischen Erkenntnisse analysiert. An der Darstellung und Reflexion eigener Forschungsarbeiten werden schließlich auch methodische und praktische Fragen der Projektdurchführung erörtert.
feather-svg
Stichwörter
search-svg
Erkenntnis
search-svg
Flexion
search-svg
Forschung
search-svg
Forschungspraxis
search-svg
Integration
search-svg
Interaktion
search-svg
Interaktionsanalyse
search-svg
Methoden
search-svg
Methodologie
search-svg
Publikation
search-svg
Reflexion
search-svg
Transkription
search-svg
Unterricht
search-svg
Unterrichtsforschung
search-svg
Verwaltung
Inhaltsverzeichnis
I: Charakteristika und Beispiele Interpretativer Unterrichtsforschung.- 1. Charakteristika Interpretativer Unterrichtsforschung.- 1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag (Naujok).- 1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte (Naujok).- 2. Drei Forschungsbeispiele.- 2.1 Mehan: Learning Lessons (1979) (Naujok).- 2.1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.- 2.1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.- 2.2 Cobb, Yackel & Wood: Das Purdue Problem-Centered Mathematics Project (1993) (Krummheuer).- 2.2.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.- 2.2.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.- 2.2.2.1 Die Integration interaktionsbezogener Begriffe.- 2.2.2.2 Das komplementäre Verhältnis zwischen der kognitiven und sozialen Dimension des Lernens.- 2.3 Beck & Scholz: Beobachten im Schulalltag (1995) (Krummheuer).- 2.3.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag.- 2.3.2 Art und Genese der theoretischen Produkte.- II: Forschungspraxis und Einzelergebnisse der Autoren.- 1. Theoretische Orientierung und die Problematik der Darstellung (Naujok).- 1.1 Zur Konzeption von Teil II.- 1.2 Zur Problematik der Darstellung.- 1.3 Zum theoretischen Hintergrund.- 2. Die Forschungspraxis in Untersuchungen zur sozialen Konstitution schulischen Lernens (Naujok).- 2.1 Details der Datenerhebung.- 2.1.1 Zugang zu Schulen.- 2.1.2 Datenerhebung in den Klassen.- 2.1.3 Datenverwaltung.- 2.1.4 Transkriptionsverfahren.- 2.2 Methoden der Dateninterpretation.- 2.2.1 Rekonstruktion und Komparation.- 2.2.2 Konkrete Analyse eines Transkriptes.- 2.2.2.1 Erster Schritt: Interaktionsanalyse.- 2.2.2.2 Eine mögliche Ergänzung: Argumentationsanalyse.- 3. Einzelergebnisse aus Projekten zur sozialen Konstitution von Lernen in der Grundschule.- 3.1 Narrati vität unterrichtlicher Argumentation (Krummheuer).- 3.1.1 Die narrative Prägung der Interaktion in mathematischer Gruppenarbeit.- 3.1.2 Ein Beispiel.- 3.1.2.1 Ausführliche Interaktionsanalyse.- 3.1.2.2 Argumentationsanalyse.- 3.1.3 Die in Gruppenarbeit konstituierten Lernbedingungen.- 3.2 Schülerkooperation als mögliche soziale Bedingung unterrichtlichen Lernens (Naujok).- 3.2.1 Hinderliche Kooperation in der Unterrichtspraxis und hilfreiche Störungen als theoretischer Anspruch.- 3.2.1.1 Bsp. 1 : Erwünschte Hilfe — umfassende Antwort.- 3.2.1.2 Bsp. 2: Aufgedrängte Hilfe — abgewehrt.- 3.2.1.3 Vergleich der Interpretationen und Schlußbetrachtung.- 3.2.2 Rekonstruktion alltagspädagogischer Vorstellungen 98 aus Schülerkooperation.- 3.2.2.1 Bsp. 1: Abgucken und Können.- 3.2.2.2 Bsp. 2: Abgucken und Schlau-Werden.- 3.2.2.3 Bsp. 3: Sagen und Selber-Rechnen.- 3.2.2.4 Schlußbetrachtung.- 4. Forschung als Experiment (Krummheuer).- Literatur.- Transkriptionslegende.
feather-svg
Herausgeber/-innen
Publikation
Deutschland
30.01.1999
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
114 Seiten
21 cm
(Höhe)
14 cm
(Breite)
0.6 cm
(Tiefe)
178 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint oder Kreditkarte.
subcategories-svg
Passende Themen
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie