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IT-Controlling kompakt
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Fachbuch
2011

IT-Controlling kompakt

Kollektion

IT kompakt

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EAN
978-3-8274-1620-9
9783827416209
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QPVE4W
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(Autor) Ernst Tiemeyer (Titel) IT-Controlling kompakt (USP) > kompakt, umfassen und systematisch (copy) Dieses Buch vermittelt Ihnen die notwendigen Methoden und Instrumente, um ein hohes Maß an Kosten- und Leistungstransparenz im IT-Bereich Herzustellen. Außerdem werden praktikable Vorgehensweisen und Ergebnise von Implementationen wirtschaftlicher IT-Lösungen aufgezeigt. So erfahren Sie beispielsweise - wie ein IT-Controlling aufgebaut kann, - welche Vorgehensweisen zur Kostenermittlung in der IT sich bewährt haben, - wie IT-Leistungstransparenz hergestellt werden kann, - wie eine interne Verrechnung von IT-Kosten und IT-Leistungen erfolgt, - welche Konzepte für das strategische IT-Controlling gelten - wie ein Produkt- und Anwendungssystemcontrolling realisiert werden kann, - wie ein modernes IT-Projektcontrolling erfolgt und - wie mit IT-spezifischen Kennzahlen der IT-Bereich optimal gesteuert werden kann. (Biblio) 2005, 167 S., 23 Abb., 44 Tab., kart. € 15,- / sFr 24,- ISBN 3-8274-1620-5 (Störer) neu!
Inhaltsverzeichnis
1 IT-Controlling - Zielsetzungen, Instrumente und Konzepte 1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung - eine aktuelle Herausforderung 1.2 IT-Controlling als Führungsinstrument - Strategisches versus operatives IT-Controlling 1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT-Controlling 1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT-Controlling - Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse 2 IT-Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT 2.1 Kostenarten in der IT - Möglichkeiten der Systematisierung 2.2 Methoden zur Kostenermittlung - Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze 2.3 Bildung von IT-Kostenstellen und ihre Nutzung 2.4 IT-Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen 3 IT-Leistungen ermitteln und dokumentieren 3.1 IT-Produkt-/Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren 3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT-Leistungen - SLAs definieren 3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen 4 Kosten- und Leistungsverrechnung in der IT - Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption 4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT-Leistungsverrechnung 4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsverrechnung 4.3 IT-Kostenstrukturen und IT-Leistungsarten definieren 4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT-Dienstleistungen ermitteln 4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen 4.6 IT-Kosten verursachungsgerecht verrechnen 4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren 5. Werkzeuge im strategischen IT-Controlling 5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT 5.2 Entwicklung von IT-Strategien im Rahmen eines strategischen IT Controlling 5.3 IT-Investitionen bewerten und auswählen 5.4 Priorisierung von IT-Projekten - Portfolio-Management 5.5 Outsourcing 6 IT-Produktcontrolling 6.1 Controlling der IT-Infrastruktur 6.2 Controlling der IT-Anwendungssysteme 7 Controlling des IT-Anwendungsbetriebs 7.1 Kosten und Prozesse im IT-Servicemanagement 7.2 Optimiertes Service-Support-Management 7.3 Optimiertes Service-Delivery-Management 7.4 SLA's in ein Billing- und Accountingsystem überführen 8 Controlling der IT-Ressourcen und ihre Beschaffung 8.1 Beschaffungsbudgetierung 8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT 9 IT-Projektcontrolling 9.1 IT-Projektkostenplanung 9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung - Varianten und Ziele 9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen 9.4 Soll-Ist-Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT-Projekten 10 Berichtswesen für das IT-Controlling 10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT-Controlling 10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting) 10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte) 10.4 Computergestützes Berichtswesen 10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT-Controlling 11 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln 11.1 Anforderungen und Varianten von IT-Kennzahlen 11.2 Management-Ansätze zur Bildung von IT-Kennzahlen - BSC, Stakeholder-Management, Shareholder Value 11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT-Kennzahlen - IT-Kennzahlenkatalog erarbeiten 11.4 IT-Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz- und Kosten-Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc. 11.5 IT-Kennzahlen erfassen und messen 11.6 Auswertungen zu IT-Kennzahlen und Konsequenzenanalyse 12 Benchmarking in der IT - Inhalte und Methoden 12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT-Benchmarking 12.2 Modalitäten der Benchmark-Ermittlung 12.3 Benchmarking-Kooperationen - vergleichbare Daten generieren 12.4 Benchmarking in der Anwendung - Best-Practice-Beispiele zum IT-Benchmarking 12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT 13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT-Controlling in der Praxis
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Herausgeber/-in
Autorenporträt
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik zahlreiche Projekterfahrungen im IT- und Bildungsbereich gesammelt. Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte (Beratung, Forschung, Lehre) sind: Projektmanagement, IT-Controlling, IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessorganisation und Geschäftprozessmanagement sowie E-Human Resource Management (Bildungsmanagement, E-Learning, eKnowledge Management).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Leserkritik
Dieses Buch hat zum Ziel, die unterschiedlichen Aspekte des IT-Controlling in kompakter Form darzustellen und somit eine Orientierung zu diesem Thema zu geben. Der Autor wird dem Titel gerecht, indem eine kompakte Abhandlung nahezu aller Aspekte des IT-Controlling adressiert. Dabei bleibt der Autor an der Oberfläche der Themen zur Vertiefung der Themenbereiche sehr schnell auf die entsprechenden Standard-Werke zurückgreifen wird. www.wirtschaftsinformatik
Publikation
Deutschland
23.06.2011
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Sprache
Deutsch
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Softcover
157 Seiten
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