search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik
Buch
Buch
Fachbuch
2003

Kinder zwischen Selbstsozialisation und Pädagogik

ISBN
EAN
978-3-8100-3833-3
9783810038333
Artikel-Nr.
8Z55564
Kostenloser Versand
Rabatt
-10.2
%
CHF 86.00
CHF
77.20
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
13
Arbeitstage
Donnerstag
16.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Kindheitsforschung und Schulpädagogik gelten als "getrennte Welten". Dem ungeklärten Verhältnis von Kindheitsforschung und Grundschulpädagogik get dieses Buch nach und arbeitetet die wechselseitige Bedeutung der unabhängig voneinander entwickelten Disziplinen von Grundschul- und Kindheitsforschung wird heraus. Historische kinderwissenschaftliche wie aktuelle kindheitstheoretischer Ansätze und deren Bezug zu Grundschulpädagogik und Grundschulforschung werden gleichermaßen berücksichtigt. Bilanzierend im Hinblick auf Kinder, Kindheit und Lernen wird eine ethnographisch orientierte interdisziplinäre Forschung im Feld von Schule postuliert, welche die Lern- und Peerkultur zum gemeinsamen Bezugspunkt von Grundschul- und Kindheitsforschung macht.
feather-svg
Stichwörter
search-svg
Grundschulforschung
search-svg
Grundschulpädagogik
search-svg
Kindheitsforschung
search-svg
Lern- und Peerkulturforschung
search-svg
Umwelt
Inhaltsverzeichnis
Die reformpädagogische Konstruktion des Kindes und die kinderwissenschaftliche Forschung im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert - Historische kinderwissenschaftliche Forschung und ihre Rezeption in der Grundschulpädagogik - Kindheitsforschung und Pädagogik - Die Perspektive von Kindern - Lernkultur und Kinderkultur als gemeinsamer Bezugspunkt von Grundschul- und Kindheitsforschung - Fallstudien biographischer Entwicklung im Kontext schulischer Lernumwelt - Mädchen und Jungen im offenen Unterricht - Jungen im Netz. Selbstsozialisation und Selbstentwicklung in virtuellen Medien - Medien der Selbstentwicklung und Weltdeutung von Kindern und Jugendlichen - Kommunikation und soziales Verstehen zwischen Kindern - Entgrenzungen der Pädagogik und Vernetzungen der Perspektiven
feather-svg
Herausgeber/-in
Autorenporträt
Prof. Dr. Charlotte Röhner, Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Bergische Universität Wuppertal. 
Publikation
Deutschland
28.02.2003
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
297 Seiten
21 cm
(Höhe)
14 cm
(Breite)
1.6 cm
(Tiefe)
432 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express payment-paypal
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint, Kreditkarte oder PayPal.
subcategories-svg
Passende Themen
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie