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Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen
Buch
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Fachbuch
2004

Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen

Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen

Kollektion

Fokus Dienstleistungsmarketing

ISBN
EAN
978-3-8244-8124-8
9783824481248
Artikel-Nr.
N26GY8
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Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes beleuchtet Sven Pastowski die ökonomischen Besonderheiten des Hochschulmarktes, die eine Modifikation bestehender betriebswirtschaftlicher Ansätze erfordern. Er beurteilt Eignung und Einsatz von Messverfahren für die Dienstleistungsqualität und leitet Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Hochschulen und an Messverfahren für Hochschulleistungen ab.
Inhaltsverzeichnis
Stakeholder-Ansatz: Einsatzfelder; Vorgehensweise der Stakeholder-Analyse; Möglichkeiten und Grenzen Dienstleistung und Qualität: Messverfahren der Dienstleistungsqualität Ökonomische Analyse des Hochschulmarktes: Hochschule und Wettbewerb; Informationsökonomische Analyse des Hochschulmarktes; Dienstleistungsqualität und Gewinn; Stakeholder-Ansatz für Hochschulen; Wertschöpfung an Universitäten Qualitätsmessung im Hochschulbereich: Evaluation; universitäre Lehre und Lehrqualität; universitäre Forschung und Forschungsqualität; Evaluationsverfahren Qualitätsmessung der Lehre an der Universität Bayreuth
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Herausgeber/-in
Autorenporträt
Dr. Sven Pastowski ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Dienstleistungsmanagement - der Universität Bayreuth.
Zielgruppe
Research
Leserkritik
Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes beleuchtet Sven Pastowski die ökonomischen Besonderheiten des Hochschulmarktes, die eine Modifikation bestehender betriebswirtschaftlicher Ansätze erfordern. Er beurteilt Eignung und Einsatz von Messverfahren für die Dienstleistungsqualität und leitet Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Hochschulen und an Messverfahren für Hochschulleistungen ab.
Publikation
Deutschland
10.12.2004
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Sprachen
Deutsch
Deutsch
book-svg Format
Softcover
394 Seiten
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