search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Preisstrategien für neue Produkte
Buch
Buch
Fachbuch
1976

Preisstrategien für neue Produkte

Autor/-in
ISBN
EAN
978-3-531-11378-4
9783531113784
Artikel-Nr.
N433P3Q
Kostenloser Versand
Rabatt
-8.8
%
CHF 73.00
CHF
66.55
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
13
Arbeitstage
Mittwoch
22.12.2021
feather-svg
Stichwörter
search-svg
Einkommen
search-svg
Konjunktur
search-svg
Marketing
search-svg
Preisbildung
search-svg
Preise
Inhaltsverzeichnis
A. Grundlagen der Preisbildung bei neuen Produkten.- 1. Das Problem und seine Struktur.- 1.1 Zur Notwendigkeit einer langfristigen Planung.- 1.11 Eigenschaften des zugrundeliegenden Prozesses.- 1.12 Preisstrategie und Absatzentwicklung.- 1.2 Die Bestimmungsgrößen der Preisbildung.- 1.21 Die Zielfunktion.- 1.22 Die Nachfrage- und Kostenentwicklung.- 1.3 Besonderheiten der Preisbildung bei neuen Produkten.- 1.31 Bedeutung und Ausmaß der Ungewißheit.- 1.32 Zur Problematik einer isolierten Betrachtung der Preispolitik.- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Preisabsatzsituation neuer Produkte.- 2.1 Kategorie neuer Produkte.- 2.2 Neuheitsgrad und Preispolitik.- 2.3 Psychologische Aspekte der Preisbildung bei neuen Produkten.- 2.31 Die Darstellung des Problems im psychologischen Marktmodell.- 2.32 Die Bedeutung der Preislage.- 2.321 Preislage und Beszugssystem.- 2.322 Der Preis als Qualitätsindikator.- 2.323 Zur Bedeutung des Einführungspreises.- 2.33 Die Wirkung von Preisänderungen.- 2.34 Ergänzende taktische Überlegungen zur Psychologie der Preisbildung neuer Produkte.- 2.4 Zur Bedeutung dynamischer Aspekte bei der Preisbildung neuer Produkte.- 2.41 Das Produktlebenszykluskonzept.- 2.42 Preisstrategie und Produktlebenszyklus.- 2.5 Die Prognose der dynamischen Preisabsatzfunktion als Grundlage einer rationalen Preispolitik.- 2.51 Darstellung grundlegender Modelle.- 2.52 Kritische Bewertung der Modelle und Möglichkeiten des Ausbaus zu Preismodellen.- 2.6 Anforderungen an ein operationales Modell zur Bestimmung optimaler Preisstrategien für neue Produkte.- B. Die bisherigen Vorschläge zur Lösung des Preisbildungsproblems bei neuen Produkten: Darstellung, kritische Würdigung, mögliche Erweiterungen.- 1. Faustregeln zur Preisbildung neuer Produkte.- 1.1 Kostenorientierte Faustregeln.- 1.2 Marketingorientierte Faustregeln.- 1.21 Definitionen marketingorientierter Faustregeln.- 1.22 Faustregeln für neue Problemlösungen.- 1.221 Skimming-Strategie.- 1.222 Penetration-Strategie.- 1.23 Faustregeln für neue Marken und Modelle.- 2. Der Beitrag der klassischen Preistheorie.- 3. Die Preisbildung neuer Produkte auf der Grundlage von Diffusions- und Produktlebenszyklus-Modellen.- 3.1 Das Modell von Kotler.- 3.2 Das Modell von Sabel.- C. Eine dynamische Preisabsatzfunktion zur Ableitung optimaler Preisstrategien für neue Produkte.- 1. Allgemeine Darstellung und Diskussion der Funktion.- 1.1 Die Funktion und ihre Eigenschaften.- 1.2 Flexibilität und Sensitivitätsanalyse.- 1.21 Die Flexibilität der dynamischen Preisabsatzfunktion.- 1.22 Die Sensitivität des Produktlebenszyklus gegenüber den Parametern der dynamischen Preisabsatzfunktion.- 1.3 Die Berücksichtigung des Einkommens- und Bevölkerungswachstums.- 2. Die Abbildung des Einflusses der Preisstrategie.- 2.1 Die Preisstrategie bei preisunabhängigem Qualitätsurteil.- 2.11 Der Einfluß der Preisstrategie auf den Produktlebenszyklus.- 2.12 Die Entwicklung der Preisabsatzfunktion und der Preiselastizität im Produktlebenszyklus.- 2.13 Zur Existenz von Preisuntergrenzen bei neuen Produkten.- 2.2 Preisstrategien bei preisabhängigem Qualitätsurteil.- 2.21 Preisstrategien bei permanent preisabhängigem Qualitätsurteil.- 2.22 Preisstrategien bei vorübergehend preisabhängigem Qualitätsurteil.- 3. Optimale Preisstrategien.- 3.1 Alternative Verfahren zur Optimierung der Preisstrategie.- 3.11 Die analytische Optimierung der Preisstrategie.- 3.12 Der Ansatz der dynamischen Programmierung.- 3.13 Heuristische Optimierung der Preisstrategie.- 3.2 Ergebnisse der Gewinnmaximierung.- 3.21 Dynamische Preisabsatzfunktion und Optimalstrategie.- 3.22 Optimalstrategie und Kostenentwicklung.- 3.23 Optimalstrategie und Konjunkturverlauf — Der optimale Einführungszeitpunkt.- 3.24 Die „optimale“ Strategie konstanter Preise.- 3.3 Ergebnisse der Umsatzmaximierung.- Schlußwort.- Anlage: Optimierungsprogramm.
feather-svg
Herausgeber/-in
Autor/-in
Publikation
Deutschland
01.01.1976
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
289 Seiten
23 cm
(Höhe)
15 cm
(Breite)
480 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint oder Kreditkarte.
subcategories-svg
Passende Themen
Unterkategorie
Betriebswirtschaft
arrow-right-top-svg
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie