search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Presse in der Krise
Buch
Buch
disk-white-svg
Fachbuch
2010

Presse in der Krise

ISBN
EAN
978-3-531-17193-7
9783531171937
Artikel-Nr.
R4P8N89
Kostenloser Versand
Rabatt
-15.0
%
CHF 35.90
CHF
30.52
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
33
Arbeitstage
Mittwoch
10.11.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Das Buch nimmt die aktuelle Wirtschaftskrise zum Anlass, um die Frage nach der Qualität der Presse, insbesondere der der Tageszeitungen zu stellen. Herzstück des Buches sind aktuelle Beispiele, die veranschaulichen, dass Journalisten zu oft die Bedürfnisse der Leser missachten und schwer verständliche Texte oder Überschriften produzieren, die häufig nicht einmal interessant sind. Wer immer schon mal wissen wollte, warum ihn Wirtschaftstexte abschrecken, bekommt hier Antworten. Das Autorengespann zeigt gängige Auswahlfehler und kritisiert den Hang zum Dramatisieren und das Primat der Unterhaltung im Journalismus ebenso wie das in der Wirtschaftspresse grassierende Fachchinesisch und Bürokratendeutsch. Die Autoren verstehen das Buch als Plädoyer für einen guten Journalismus, damit die Medienverdrossenheit nicht noch weitere Kreise zieht.
Inhaltsverzeichnis
Spreu und Weizen - Die Krise ist an allem schuld - Schon wieder kein Weltuntergang! Keine Macht den Untergangspropheten - Von wegen unparteiisch! - Stopfstil und Bürokratendeutsch - Ordnung ist das halbe Leben - Rätselhafte Überschriften - Überflüssige Adjektive - Alles klar, oder was? - Vermeidbare Merkwürdigkeiten - Von wegen Transparenz - Fremdwörter und Jargon - Zahlen, Zahlen, Zahlen - Zum Schluss
feather-svg
Herausgeber/-innen
Autorenporträt
Dr. Sabine Kirchhoff ist Professorin für Presse- und Medienarbeit an der Fachhochschule Osnabrück am Institut für Kommunikationsmanagement (Lingen).

Dr. Walter Krämer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund und Autor des in mehrere Sprachen übersetzten Klassikers "So lügt man mit Statistik".
Zielgruppe
Professional/practitioner
Publikation
Deutschland
14.01.2010
speech-bubble-svg
Sprachen
Deutsch
Deutsch
book-svg Format
Softcover
130 Seiten
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie