search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Sofort lieferbar
Rethinking HR
Buch
print_book
Fachbuch
2021

Rethinking HR

32 Impulse für innovative Personalarbeit

Kollektion
Verlag
ISBN
EAN
978-3-648-15057-3
9783648150573
Artikel-Nr.
4NG3YRV
Sofort lieferbar:
1
Kostenloser Versand
Rabatt
-7.3
%
CHF 52.90
CHF
49.06
Anzahl
1
Lieferzeit
3
Arbeitstage
Donnerstag
27.01.2022
speech-bubble-svg Beschreibung

Die Arbeitswelt und mit ihr HR als Herzstück stehen vor einschneidenden Veränderungen. Während der Fokus in der kurzen Sicht auf Tools liegt, die Entscheidungen valider bzw. vom "Bauchgefühl" unabhängig machen, ist die Gewissheit, dass es mehr „menscheln" soll, im Arbeitsalltag angekommen. Personalarbeit, die geprägt ist von Prozessen und dem Denken in Silos, passt nicht mehr in dieses New Normal. New Work braucht ein New HR.

Arbeiten wir am richtigen Ort? Mit Werten, die wir vertreten? Führen wir wertschätzend? Wie gestalten wir HR? Das erläutern 40 Autorinnen und Autoren in ihrer Vision zu HR der Zukunft. Das Ergebnis ist eine intensive Reise, auf der Menschen aus unterschiedlichsten Perspektiven ihre Erfahrungen und Wünsche zu einer menschenfokussierten und integrierenden Personalarbeit beitragen.

Inhalte:

  • Neustart
  • Raum & Zeit
  • Führung & Mitbestimmung
  • Entwicklung & Lernen
  • Wertschätzung
  • Abflug
feather-svg
Stichwörter
search-svg
New Work
search-svg
Agilität
search-svg
Personalentwicklung
search-svg
Digital
search-svg
Learning
search-svg
Lernen
search-svg
Weiterbildung
search-svg
Mitarbeiterbindung
search-svg
Leadership
search-svg
Führung
search-svg
Arbeitswelt
search-svg
Corona
search-svg
Pandemie
search-svg
Innovation
search-svg
Krise
search-svg
Recruiter
search-svg
Arbeitslebenszyklus
search-svg
New Normal
search-svg
Neues Normal
search-svg
Personalwesen
search-svg
Umdenken
search-svg
HRM
Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Neustart

Berufsstart - Euphorie und Aufbruch in eine neue Welt - Valentin Vollmer

Lehrjahre sind Selbstbestimmungsjahre - Nicolas Korte

Für einen Wechsel der Blickrichtung im Recruiting - Sandra Brauer

Ohne Zielgruppe - ohne mich - Madeleine Kern & Jasmin Welzenbach

Personalmarketing & Recruiting in der Apotheke - Tatiana Dikta

Recruiting und Employer Branding in Zeiten von Corona und danach: Kontaktlos neue Mitarbeiter finden und binden - Anja Lüthy & Florian Schrodt

Künstliche Intelligenz und Algorithmen im Recruiting - Bestandsaufnahme aktueller Anbieter, Mehrwert für Unternehmen und datenschutzrechtliche Vorgaben - Michel Hoffmann und Hannah Surmund

Neue Räume - Neue Organisation - New Work

New Work needs New HR - von HR zum integralen Mitarbeitszentrum - Miriam Lerch

Weniger glänzen, mehr leuchten. Warum echtes Employer Branding über die Schauseite der Organisation hinausgeht - Katharina Lutermann

Spannungsfeld-Modell New Work - Anna & Nils Schnell

Wie man ein Mammut schiebt - New Work im öffentlichen Dienst - Myrle Dziak-Mahler und Maria Boos

MaX: Employee Experience in action - Marc Wagner

Agilität und Mitbestimmung - Britta Redmann

Corona als Chancengarant? - Sachstand, rechtliche Mythen und Chancen rund ums »Homeoffice« - Kathrin Hartmann

Wir müssen das Büro neu verhandeln! - Marc Eichborn

Führung & Mitbestimmung

Gegen den blinden Fleck in der Führung - Tobias Grewe & Christa Stienen

Darf ich Sie führen? Lead und Follow im Tanz - Torsten Schröder

Führung teilen: Jobsharing ist krisensicher - Julia Collard & Sven Schnitzler

Entwicklung, Lernen & Motivation

Eine Initiative für neue Impulse - Basis für Innovation und Fortschritt - Melanie Belitza

Rückenwind für Motivation - Matthias Rausch

Ganz oder gar nicht: Warum der »ganze Mensch« in unternehmerischen Veränderungsprozessen zählt - Nicole Thurn

Die überraschende Macht der 1 %-Gewohnheit und warum die meisten Menschen die exponentielle Entwicklung total unterschätzen - Jörg Weisner

New Ways of Learning und die Rolle von HR als Komplexitätsnavigator - Jo Kristof & Saskia Viethmeier

Vereinbarkeit & Diversity

Nachhaltig und leidenschaftlich Netzwerken mit Lupe, Fernglas und Drohne - Martina Koch

Privater Lernort: Welchen Gewinn erzielen Unternehmenfür die Arbeitswelt 4.0? - Heike Rosenberg

Stabilität und Gesundheit in unsicheren Zeiten - über ein scheinbares Paradox und die Chance für HR - Alexandra Gerstner

Mensch statt humane Ressource - durch mehr Vereinbarkeit von Arbeit und Leben zum Unternehmen der Zukunft - Anke Hoffmann & Birgit Wintermann

Vibes - die Arbeit mit Schwingungen - Gudrun Gaedke, Herwig Kummer, Claudia Lorber, Eva Planötscher-Stroh

Gebt den Verrückten, Spinnern und Freaks mehr Raum - Torsten Roman Jacke

Game Changer Inklusion: Kulturwandel statt Diversity Quick Fix - Ellen Wagner

Abflug

Ruhe in Frieden H.R. - Tobias Leisgang Vom Ich zum Wir. Oder was Marie Kondo, Tim Mälzer und Goldmarie mit Fülle zu tun haben - Christiane Brandes-Visbeck

Nachwort Stichwortverzeichnis Die Autor*innen

feather-svg
Herausgeber/-innen
Autor/-in
Biografie
Julia Collard ist Volkswirtin und Gründerin der Social-Media-Agentur "Doppe[t]spitze". Sie lehrt und berät zu Themen wie Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Sven Schnitzler leitet Sie im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach ihres Teams.
Biografie
Sven Schnitzler ist Master in Dynamic Management und Gründer der Social-Media-Agentur "Doppel[t]spitze". Er lehrt und berät zu den Themen Employer Branding, Personal Branding und Content Marketing. Gemeinsam mit Julia Collard leitet er im Jobsharing den Bereich Marketing und Vertrieb einer dualen Hochschule und versteht sich hier als Coach seines Teams.
Autorenporträt
Julia Collard ist Volkswirtin, Inhaberin und Geschäftsführerin der Social Media Agentur Doppel(t)spitze und tätig in der Leitung Vertrieb und strategisches Marketing Europäische Fachhochschule GmbH. Sie ist darüber hinaus als Dozentin für Employer Branding tätig.

Sven Schnitzler war Koch in der Sternegastronomie, nach einem Studium in General und Dynamik Managment ist er ebenfalls im Marketing und Vertrieb der Europäischen Fachoberschule tätig. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Social Media Agentur "Doppel[t]spitze. Er ist darüber hinaus als Dozent für Employer Branding tätig.

Publikation
Deutschland
15.06.2021
book-svg Format
Softcover
400 Seiten
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint oder Kreditkarte.
subcategories-svg
Passende Themen
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie