search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Schreibunterricht mit Notebooks – Prozesse, Produkte und Perspektiven
Buch
Buch
Fachbuch
2013

Schreibunterricht mit Notebooks – Prozesse, Produkte und Perspektiven

Eine explorative Studie im Mixed Methods Design

ISBN
EAN
978-3-8482-6014-0
9783848260140
Artikel-Nr.
LVWW23G
Kostenloser Versand
CHF
30.77
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
24
Arbeitstage
Freitag
31.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Ergebnisse aktueller Studien zeigen, dass ein nicht unerheblicher Anteil deutscher Schülerinnen und Schüler nur unzureichend auf die wachsenden schriftsprachlichen Anforderungen vorbereitet ist. Von der Schreibprozessanalyse erhofft man sich deshalb Informationen darüber, wie der äußerst anspruchsvolle kognitive Prozess der Textproduktion für die Schreibenden vereinfacht und optimiert werden kann, um dadurch letztendlich die resultierenden Schreibprodukte zu verbessern. Didaktische Theorien zur Etablierung eines prozessorientierten Schreibunterrichts erhielten im Zuge der Einführung des Computers als neues komfortables Schreibwerkzeug zusätzlichen Auftrieb.Das vorliegende Buch entspricht der Dissertation der Autorin. Im Rahmen dieser Studie werden Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern am Computer zunächst typisiert und anschließend zu den jeweiligen Leistungen im Aufsatztest in Beziehung gesetzt. Weiterhin wird die praktische Umsetzung prozessorientierter Ansätze im notebookgestützten Schreibunterricht der Schülerinnen und Schüler untersucht. Der theoretische Teil der Arbeit baut vor allem auf kognitionspsychologischen Vorstellungen zum Schreibprozess sowie fachdidaktischen Ansätzen eines prozessorientierten und computergestützten Schreibunterrichts auf. Die methodische Umsetzung resultiert in einer vorrangig explorativen Studie im Mixed Methods Design, in der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Schreibprozesse am Computer mit Hilfe von Beobachtungs- und Befragungsdaten typisiert sowie basierend auf Interviews mit Deutschlehrkräften Hinweise zur Gestaltung eines prozessorientierten notebookgestützten Schreibunterrichts gewonnen werden.
feather-svg
Herausgeber/-in
Autorenporträt

Karin Tschackert studierte Diplom-Psychologie an der Freien Universität Berlin und promovierte anschließend im Fach Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2005 ist sie im wissenschaftlichen Bereich tätig und forscht zu Themen des Lehrens und Lernens mit neuen Medien in den Bereichen Schulbildung, Aus- und Weiterbildung Erwachsener sowie Hochschulbildung.

Publikation
Deutschland
08.04.2013
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
324 Seiten
210 cm
(Höhe)
148 cm
(Breite)
1.9 cm
(Tiefe)
470 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express payment-paypal
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint, Kreditkarte oder PayPal.
subcategories-svg
Passende Themen
Unterkategorie
Pädagogik
arrow-right-top-svg
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie