search-white-svg
Meine Position
Sofort lieferbar
Team-Teaching – Bilanz und Perspektiven
Buch
Buch
disk-white-svg
Fachbuch
2000

Team-Teaching – Bilanz und Perspektiven

Eine empirische Untersuchung im Kärntner Volksschulbereich / Integrationsklassen (Schuljahr 1998/99) zur Thematik / Problematik der Zusammenarbeit im Zweierteam

Kollektion

Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

ISBN
EAN
978-3-631-36669-1
9783631366691
Artikel-Nr.
DWRYKL
Noch
2
Exemplare
Sofort lieferbar
Kostenloser Versand
Schweiz & Liechtenstein
Rabatt
-5.2
%
CHF 76.00
CHF
72.04
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
5
Arbeitstage
Dienstag
22.06.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Der LehrerInnenberuf schafft nicht nur engagierte, sondern vor allem auch isolierte und nicht selten stark belastete EinzelkämpferInnen. Eine Möglichkeit, diesen Einschränkungen zu entkommen und Synergien wirksam werden zu lassen, bietet sich in der Unterrichtsform des Team-Teaching.
Neben einem historischen Überblick und einer theoretischen Konzeption von Team und Teamentwicklung wird untersucht, ob und inwieweit es durch Team-Teaching zu Bereicherungen bzw. Belastungen für die im Team arbeitenden LehrerInnen und die jeweiligen SchülerInnen kommen kann. So zeigen die anhand eines multimethodischen Vorgehens (Fragebogenerhebung, Leitfadeninterviews) erhaltenen Ergebnisse dieser Studie, daß die Zusammenarbeit von zwei Lehrerinnen/Lehrern in Integrationsklassen zu überaus positiven Auswirkungen sowohl auf der psychologischen, der kommunikativen, der sozialen als auch der schulentwicklungsbezogenen Ebene führt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Von der Teamentwicklung zum Team-Teaching – Das Integrationsmodell – Team-Teaching in integrativen Modellen – Bereicherungen / Belastungen für TeamlehrerInnen und SchülerInnen – Verbesserungen / praxisbezogene Konsequenzen.
feather-svg
Herausgeber/-in
Autor/-in
Autorenporträt
Die Autorin: Birgit Huber, geboren 1964, ist Lehrerin im VS-, ASO- bzw. Integrationsbereich. 1992-1997 Diplomstudium (Pädagogik/Grundlage der Psychologie und der psychosozialen Praxis) an der Universität Klagenfurt; 2000 Promotion. Tätigkeiten: Lebens- und Sozialberatung, Trainerin in der Erwachsenenbildung (u.a. Rhetorik, Präsentationstechniken, Lehrverhaltenstraining).
Publikation
Deutschland
04.07.2000
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
220 Seiten
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
subcategories-svg
Themen
Unterkategorie
Pädagogik
Unterkategorie
Entwicklungspsychologie
Unterkategorie
Psychologie (allgemein)
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie