search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Telearbeit bei der BMW Group
Buch
Buch
Fachbuch
2012

Telearbeit bei der BMW Group

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch flexibles Arbeiten

ISBN
EAN
978-3-642-63011-8
9783642630118
Artikel-Nr.
3W2GEKE
Kostenloser Versand
Rabatt
-11.3
%
CHF 100.00
CHF
88.68
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
20
Arbeitstage
Montag
27.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Das Buch zeigt am Beispiel von BMW, wie durch die Einführung von Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden können. Dies gilt auch für die Bereiche Entwicklung, Forschung oder selbst Produktion. Personalverantwortliche lernen, wie sie mit dieser Möglichkeit der Arbeitsgestaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgehen können. Die Autoren beschreiben die hemmenden und fördernden Akzeptanz- und Ausbreitungsfaktoren auf individueller, organisatorischer und teilweise auch gesellschaftlicher Ebene. Erfahrungsberichte geben Einblick in die Vor- und Nachteile von Telearbeit bei BMW und beschreiben die Wirtschaftlichkeitseffekte anhand des "Balanced-scorecard"-Gedankens.
feather-svg
Stichwörter
search-svg
Arbeitsformen
search-svg
Arbeitszufriedenheit
search-svg
Entwicklung
search-svg
Entwurf
search-svg
Forschung
search-svg
Führung
search-svg
Führungskräfte
search-svg
Innovation
search-svg
Karriere
search-svg
Kommunikation
search-svg
Personalpolitik
search-svg
Produktion
search-svg
Unternehmenskultur
search-svg
Unternehmensstruktur
search-svg
Wirtschaft
Zielgruppe
Professional/practitioner
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit.- 1.2 Formen der Telearbeit.- 2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen.- 2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik.- 2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte.- 3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group.- 3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik.- 3.2 Langfristige Personalpolitik.- 3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik.- 3.3.1 Sicherung des Mitarbeiterpotentials.- 3.3.2 Führung und Zusammenarbeit.- 3.3.3 Personalsysteme und -strukturen.- 3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild.- 3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik..- 4 Vision und strategische Ausrichtung.- 4.1 Zusammenarbeit „anytime / anyplace„.- 4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group.- 4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit.- 4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen.- 4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität.- 4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen.- 4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.- 4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche.- 5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group.- 5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit.- 5.1.1 Unternehmensstrategie.- 5.1.2 Unternehmensorganisation und -kultur.- 5.1.3 Promotoren.- 5.1.4 Führungskräfte.- 5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit.- 5.2.1 Personalwesen als Betreuungsbereich.- 5.2.2 Personalkapazitäten und Projektstruktur.- 5.2.3 Auswahl der Pilotanwender.- 5.2.4 Interne Kommunikation.- 5.2.5 Betriebsrat und Betriebsvereinbarung.- 5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung.- 5.3.1 Auswahl und Anmeldung.- 5.3.2 Bestellung IV-Netze und ISDN Anschluss.- 5.3.3 Hard- und Softwarebestellung.- 5.3.4 Qualifizierung.- 5.3.5 Zusatz zum Arbeitsvertrag und administrative Aufgaben.- 5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs.- 5.4.1 Arbeitsorganisation.- 5.4.2 Arbeitszeit.- 5.4.3 Arbeitsrecht.- 5.4.4 Führung in Telearbeit.- 5.5 Technik.- 5.5.1 Standardlösungen.- 5.5.2 Wartung und Betreuung.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Untersuchungsdesign.- 6.1 Aufbau der Untersuchung.- 6.2 Stichprobe.- 7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld.- 7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?.- 7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften der Personen eine entscheidende Rolle?.- 7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?.- 8 Information und Kommunikation in Telearbeit.- 8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation.- Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation.- 9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?.- 9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform.- 9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.- 9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen.- 9.4 Qualifikation und Karriere.- 10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group.- 10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung.- 10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit.- 10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität.- 10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität.- 10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit.- 10.5.1 Mobile Computing in der Öffentlichkeitsarbeit.- 10.5.2 Mobile Computing in der Rennbetreuung.- 10.5.3 Mobile Computing in der Fahrzeugerprobung.- 10.5.4 Mobile Computing im Vertrieb.- 10.6 Die Kosten- und Erlösdimension.- 10.7 Die Mitarbeiterdimension.- 10.8 Die Dimension der externen Effekteai.- 11 Schlussbetrachtung und Ausblick.- A1 Einführung von Telearbeit als Prozess.- A2 Risiken und Barrieren.- A3 Personelle Aspekte.
feather-svg
Herausgeber/-innen
Autor/-in
Autor/-in
Autor/-in
Publikation
Deutschland
27.10.2012
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
170 Seiten
23 cm
(Höhe)
15 cm
(Breite)
290 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express payment-paypal
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint, Kreditkarte oder PayPal.
subcategories-svg
Passende Themen
Unterkategorie
Maschinenbau
arrow-right-top-svg
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie