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Unternehmensführung
Buch
Buch
Fachbuch
1990

Unternehmensführung

Praxisorientierte Darstellung

Autor/-in
ISBN
EAN
978-3-409-33193-7
9783409331937
Artikel-Nr.
PRVPN9R
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Tatigkeit des obersten Leitungsorgans beschrankte Be¿ trachtung konnte nur noch einen kleinen Teil aller dispositiven Tatigkeiten erfassen.
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Führung
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Organisation
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Wirtschaft
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führen
Zielgruppe
Research
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Einführung.- I. Begriff und Erscheinungsformen der Unternehmensführung.- II. Anliegen und Aufbau des Buches.- III. Grundlegende Aspekte der Unternehmensßhrung.- 2. Kapitel: Grundlagen der Unternehmensführung.- I. Systemtheoretische Grundlagen.- A. Der Systemcharakter des Unternehmens.- B. Die ganzheitliche Betrachtung.- C. Das Regelkreisprinzip.- II. Allgemeine verhaltenswissenschaftliche Grundlagen.- A. Der gesamtgesellschaftliche Wandel.- B. Die bestimmungsfaktoren des Arbeitsverhaltens.- 1. Elementare Zusammenhänge und Begriffe..- 2. Ein Erklärungsschema der Wirkungen von Verhaltensdeterminanten.- 3. Motive.- 4. Anreize.- 5. Erwartungen.- 6. Fähigkeiten.- 7. Arbeitsbedingungen.- III. Ansätze zur Erklärung des Arbeitsverhaltens.- A. Die mechanistische Auffassung.- B. Die sozialorientierte Auffassung.- C. Neuere Ansätze zur Erklärung des Arbeitsverhaltens und ihre Folgerungen für die Führungspraxis.- 1. Die Theorie von Maslow.- 2. Die ERG-Theorie von Alderfer.- 3. Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg.- 4. Die Theorien X und Y von McGregor.- 5. Die Erwartungs-Valenz-Theorien.- 6. Die Austauschtheorie.- Literatur zum 1. und 2. Kapitel.- 3. Kapitel: Das System der Managementfunktionen.- I. Die betriebliche Regelkreisanalogie.- A. Erweiterungen des einfachen Regelkreises.- B. Elemente und Beziehungen im erweiterten Regelkreis.- II. Die Managementfunktionen im Regelkreis.- 4. Kapitel: Die Managementfunktionen.- I. Organisieren.- A. Grundlegende Zusammenhänge und Begriffe.- B. Gliederung und Zuordnung von Aufgaben.- 1. Aufgabengliederung.- 2. Institutionelle Gliederung.- 3. Aufgabenzuordnung.- C. Beziehungsstrukturen zwischen Aufgabenträgern.- 1. Hierarchische Strukturformen.- 2. Teamstrukturformen.- II. Planen und Kontrollieren.- A. Das System der Planungstätigkeiten.- B. Arten der Kontrolle.- C. Die Strategische Führung des Unternehmens.- 1. Methodische Grundlagen.- 2. Empirische Grundlagen.- 3. Übersicht der Konzepte und Instrumente.- 4. Die Portfolio-Analyse.- 5. Organisatorische Voraussetzungen in der strategischen Führung.- III. Führen.- A. Grundausrichtungen von Führungstheorien.- B. Eigenschaften von Führen.- C. Führungsstil-Typologien.- 1. Arten von Führungsstilen.- 2. Das Stilkontinuum.- D. Empirische Studien zum Führungsverhalten.- E. Führungskonzepte.- 1. Das Verhaltensgitter von BlakeIMouton.- 2. Die 3-D-Theorie von Reddin.- 3. Das Kontingenzmodell von Fiedler.- 5. Kapitel: Managementkonzeptionen.- I. Entwicklungslinien, gegenwärtiger Stand.- II. Management by-Konzepte.- III. Managementmodelle.- A. Das Harzburger Modell.- B. Das Management by Objectives (MbO).- C. Das MAM-Modell.- IV. Systemische Ansätze.- A. Das systemische Denken im Gegensatz zum analytischen Denken.- B. Grundmerkmale einer systemischen Betrachtungsweise.- C. Das Unternehmen als Subsystem.- D. Die Unternehmensteile als ganzheitliche Systeme.- E. Unternehmenskultur, Corporate Identity.- F. Die acht Grundtugenden nach PetersIWaterman.- Literatur zum 3., 4. und 5. Kapitel.- 6. Kapitel: Organisationsentwicklung.- I. Begriff und Ziele der Organisationsentwicklung.- II. Natürlicher Wandel von Organisationen.- III. Modelle und Strategien der Organisationsentwicklung.- IV. Prozeß der Organisationsentwicklung.- V. Ein praxisnahes OE-Beratungskonzept.- A. Rollenverteilung.- B. Grundverständnis des Veränderungsprozesses.- C. Phasen des Veränderungsprozesses.- D. Anwendungsempfehlung.- Literatur zum 6. Kapitel.- Stichwortverzeichnis.
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Herausgeber/-in
Autor/-in
Publikation
Deutschland
3. Auflage -
01.01.1990
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Sprache
Deutsch
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Softcover
194 Seiten
24 cm
(Höhe)
17 cm
(Breite)
349 g
(Gewicht)
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