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Zentrale Atemstörungen bei Schädel-Hirn-Verletzungen und bei Hirntumoren
Buch
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Fachbuch
1963

Zentrale Atemstörungen bei Schädel-Hirn-Verletzungen und bei Hirntumoren

Einflüsse von Art und Lokalisation der Prozesse Intrakranieller Drucksteigerung und Hirnoperation auf die Zentrale Steuerung der Atmung

Autor/-in
ISBN
EAN
978-3-540-03029-4
9783540030294
Artikel-Nr.
KW223G8
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psychische Störung
Zielgruppe
Research
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung.- B. Normale und gestörte zentralnervöse Kontrolle der Atmung.- I. Caudaler Hirnstamm.- 1. Entstehung des Atemrhythmus.- 2. Aufbau und Modulation der Atemformen auf ponto-medullärer Ebene im Tierexperiment.- a) Regelmäßige Atmung.- b) Vertiefte, regelmäßige Atmung.- c) Apneustische Atmung.- d) Schnappatmung und ataktische Atmung.- e) Periodische Atmung.- f) Impulse über die Nn. vagus und glossopharyngeus.- 3. Leistung der vom Hirnstamm kontrollierten Atmung.- II. Oraler Hirnstamm und Hirnrinde.- 1. Mittel- und Zwischenhirn, Thalamus.- 2. Hirnrinde.- 3. Regulation der Atmung innerhalb größerer Funktionskomplexe.- III. Unterschiede der Auswirkung experimenteller gegenüber klinischer Hirnläsionen auf die Atemzentren.- IV. Periphere Einflüsse auf die Atemform.- C. Bisherige Beobachtungen über zentrale Atemstörungen bei Hirnverletzungen, -tumo-ren und -erkrankungen.- I. Klinische Befunde.- 1. Spezielle Beobachtungen von Veränderungen der Atemform, Atemleistung und Blutgase.- a) Hirnverletzungen und raumfordernde intrakranielle Prozesse.- b) Gefäßprozesse und Systemerkrankungen des Zentralnervensystems, cerebrale Krampfanfälle.- c) Meningitis, Encephalitis und Parkinson-Syndrom.- d) Poliomyelitis.- e) Primäre (essentielle) alveoläre Hypoventilation.- f) Atmung beim Kind.- 2. Allgemeine klinische Beobachtungen von Atemstörungen als Teil der klinischen Symptomatologie bei Hirnverletzungen und -erkrankungen.- II. Atemstörungen bei experimentellen Untersuchungen.- 1. Hirnverletzungen beim Tier.- 2. Experimentelle intrakranielle Drucksteigerungen beim Menschen oder Tier.- III. Zusammenfassung zu C.- D. Krankengut und Methodik.- I. Krankengut.- II. Meßmethoden.- 1. Thorakographie.- 2. Spirometrie.- 3. Prüfung der Erregbarkeit des Atemzentrums gegenüber zunehmender artieller Kohlensäurespannung.- a) Atmungsmessung.- b) Messung des arteriellen pco2.- c) Theoretische Grundlagen und technische Einzelheiten der pC02a-Bestim- mung mit der Astrup-Methode.- d) Standardbikarbonat, Pufferbase, Basenabweichung.- e) Sauerstoffsättigung des Blutes (So2a%).- f) Tierexperimentelle Untersuchungen.- E. Veränderungen der Atemform.- I. Typische Atemformen nach schweren Schädel-Hirnverletzungen, bei Hirntumoren und nach Hirnoperationen.- 1. Unregelmäßige, normale Atmung.- 2. Stark unregelmäßige Atmung.- 3. Periodische Atmung.- 4. Wogende Atmung.- 5. Seufzeratmung.- 6. Regelmäßige Atmung.- 7. Schnappatmung.- 8. Gähnen.- 9. Singultus.- 10. Atemstillstand.- II. Vergleich von klinischen Befunden mit der Atemform.- 1. Lokalisation der Hirnschädigung.- 2. Art des intrakraniellen raumfordernden Prozesses und der Hirnschädigung.- 3. Intrakranielle Drucksteigerung.- 4. Die Zeit nach der Hirnverletzung bzw. -operation.- 5. Atemform in bezug auf psychische Störungen.- 6. Atemform in bezug auf den klinischen Verlauf.- F. Leistung und Ökonomie der Atmung.- I. Verhältnis von Atemfrequenz zu Atemminutenvolumen bei Hirnschädigungen.- II. Atemäquivalent.- 1. Beziehung zur Atemform, intrakranieller Drucksteigerung und Zeitpunkt des Verlaufs.- a)Vor Operation.- b)Nach Hirnverletzungen oder -operation.- 2. Beziehung zwischen Atemäquivalent, Atemform und klinischem Verlauf.- 3. Verlaufsbeobachtung von Atemform und Atemäquivalent.- G. C02-Atemantwortkurven nach Hirnverletzungen und bei Hirntumoren.- I. Kontrollmessungen bei Normalpersonen.- II. CO2-Atemantwort nach Hirnverletzungen und bei Hirntumoren.- 1. Besprechung der Atemantwortkurven.- 2. Lage der Kurven unter Berücksichtigung der Bewußtseinsstörungen.- 3. Steilheit der C02-Atemantwortkurven; Beziehung zu Tonusstörungen.- 4. Zentrale Hyperventilation.- 5. Unterschiede der CO2-Atemantwort bzw. C02-Schwelle bei Bewußtlosigkeit, Narkose und Schlaf.- H. Folgerungen für die Therapie.- 1. Lagerung und Tracheotomie bewußtloser Hirnverletzter.- 2. Vegetative Dämpfung und Narkose im akuten Stadium nach Hirnverletzungen.- 3. Indikationsstellung für verschiedene Medikament-Kombinationen.- a) Bewußtlose Verletzte mit Tonussteigerung.- b) Bewußtlose Patienten mit Tonusminderung.- I. Zusammenfassung.- a) Atemform.- b) Ökonomie der Atmung: Atemäquivalent.- c) Verlauf.- d) Erregbarkeit des Atemzentrums.- e) Zentrale Atem-und Tonusstörungen.- f) Folgerungen für die Behandlung.- Summary.- Résumé.- K. Symbole, Nomenklatur und Normalwerte.- Literatur.- Namenverzeichnis.
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Herausgeber/-innen
Vorwort von
Autor/-in
Publikation
Deutschland
01.01.1963
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Sprache
Deutsch
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Softcover
160 Seiten
24 cm
(Höhe)
17 cm
(Breite)
0.9 cm
(Tiefe)
335 g
(Gewicht)
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