search-white-svg
Meine Position
i
Ein Tipp vom Eldar Team
Je mehr Sie bestellen, desto grösser Ihr Rabatt
Lieferbar
Zielorientiertes Informationsmanagement
Buch
Buch
Fachbuch
1991

Zielorientiertes Informationsmanagement

Ein Leitfaden zum Einsatz und Nutzen des Produktionsfaktors Information

ISBN
EAN
978-3-528-14723-5
9783528147235
Artikel-Nr.
LVWYEZR
Kostenloser Versand
Rabatt
-13.9
%
CHF 80.00
CHF
68.85
Anzahl
1
Maximale
Lieferzeit
20
Arbeitstage
Freitag
31.12.2021
speech-bubble-svg Beschreibung
Nachdem unter dem Begriff "Informationsmanagement" sowohl von Herstellern von DV-Anlagen und Software-Produkten als auch von einigen Autoren völlig verschiedene Inhalte verstanden werden, woUen wir mit dieser Veröffentlichung versuchen, zur Klärung dieses Begriffes beizutragen. Nach unserer Ansicht sind einige Veröffentlichungen zu diesem Thema sehr stark an der Datenverarbeitungs-Technik ausgerichtet und weniger am Nutzen und Wert des Produktionsfaktors "Information" orientiert. Wir haben daher eine Publikation von Praktikem für Praktiker geschrieben. Dabei wird versucht, die theoretischen und praktischen Voraussetzungen für künftige Lösungen zu schaffen, indem zunächst der Begriff "Informationsmanagement" als praktische Arbeitsdefinition festge schrieben wird. Zusätzlich werden einige Vorteile und das "Rationalisierungs-Potential" des methodischen und praktischen Informationsmanagements aufgezeigt. Darüber hinaus werden praktikable Möglichkeiten zur Einführung und Fortschreibung des Informations managements vorgeschlagen und praktikable, methodische Vorgehens weisen zur Einführung eines wettbewerb-orientierten Informations managements dargestellt. Wir sind der Ansicht, daß eine konsequente Orientierung des Informations managements an den Untemehmenszielen erfolgen muß, da die Qualität der betrieblichen Ziele die Qualität der betrieblichen Zukunft bestimmt.
feather-svg
Stichwörter
search-svg
Bedarf
search-svg
Controlling
search-svg
Methoden
search-svg
Organisation
search-svg
Produktion
search-svg
Wirtschaft
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Information?.- 1.1 Der Informations-Begriff.- 1.2 Information in der betrieblichen Kommunikation.- 1.3 Zusammenhang zwischen Information und Daten.- 1.4 Schlußfolgerungen.- 2 Was ist Informationsmanagement?.- 2.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements im Überblick.- 2.2 Ziele des Informationsmanagements.- 2.3 Der Begriff Informationsmanagement.- 2.4 Allgemeine Voraussetzungen des Informationsmanagements.- 2.4.1 Aufbau-und Ablauforganisation.- 2.4.2 Informations-Administration.- 2.4.3 Kommunikations-Technologie.- 2.4.4 Informationsspeicherung.- 2.4.5 Informationssicherung und Informationsschutz.- 2.5 Der Informations-Prozeß.- 2.6 Entscheidungskriterien für das Informationsmanagement.- 2.6.1 Unternehmensziele.- 2.6.2 Wirtschaftlichkeit.- 2.6.3 Management.- 2.6.4 Restriktionen.- 2.7 Was ist neu am Informationsmanagement?.- 2.8 Was will Informationsmanagement nicht?.- 3 Wie wird Informationsmanagement eingeführt?.- 3.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements.- 3.1.1 Konzeptions- und Vorgehensplan für die Einführung des Informationsmanagements.- 3.1.2 Informations-Bedarf.- 3.1.3 Informations-Beurteilung.- 3.1.4 Informations-Flüsse.- 3.1.5 Informations-Modell.- 3.2 DV-Unterstützung für die Einführung des Informationsmanagements.- 3.3 Einführung des Informationsmanagements.- 4 Welche Daueraufgaben beinhaltet das Informationsmanagement?.- 4.1 Fortschreibung des Gesamtkonzeptes.- 4.2 Administration.- 4.3 Information Center.- 4.4 Software-Entwicklung.- 4.5 Datenfabrik.- 4.6 Controlling.- 4.7 Personal-Bereitstellung.- 5 Welche Hilfsmittel und Methoden stehen dem Informationsmanagement zur Verfügung?.- 5.1 Hilfsmittel für die Informations-Analyse, -Planung u. -Kontrolle.- 5.2 Hilfsmittel zur Durchführung von Daueraufgaben für das Informationsmanagement.- 5.2.1 Organisations-Hilfsmittel.- 5.2.2 Kommunikations-Hilfsmittel.- 5.2.3 Software-Hilfsmittel.- 5.2.4 Hilfsmittel für die Datentechnik.- 5.3 Die Informationswert-Analyse.- 6 Wie wird Informationsmanagement in die betriebliche Organisation eingebunden?.- 6.1 Das Berufsbild des Informations-Managers.- 6.2 Die Stellenbeschreibung des Informations-Managers.- 6.3 Informationsmanagement in der Aufbauorganisation.- 6.4 Informationsmanagement in der Ablauforganisation.- 7 Was kostet und welchen Nutzen bringt das Informationsmanagement?.- 7.1 Was kostet das Informationsmanagement?.- 7.1.1 Einmalige Kosten für das Informationsmanagement.- 7.1.2 Laufende Kosten für das Informationsmanagement.- 7.2 Welchen Nutzen bringt das Informationsmanagement?.- 7.2.1 Quantifizierbarer Nutzen durch das Informationsmanagement.- 7.2.2 Nichtquantifizierbarer Nutzen durch das Informationsmanagement.- 8 Wie entsteht ein “Expertensystem” für das Informationsmanagement?.- 8.1 Allgemeines zu “Expertensystemen”.- 8.2 Komponenten eines “Expertensystems”.- 8.2.1 Wissensbasis.- 8.2.2 Folgerungs-Komponente.- 8.2.3 Wissensakquisitions-Komponente.- 8.2.4 Erklärungs-Komponente.- 8.2.5 Dialog-Schnittstelle.- 8.3 Einsatzgebiete eines “Expertensystems”.- 8.4 Knowledge-Engineering.- 8.5 Bedeutung und Nutzen von “Expertensystemen” für das Informationsmanagement.- 9 Checklisten.- 9.1 Unternehmensziele.- 9.2 Externe Informationsquellen.- 9.3 Fragen zur Informations-Erhebung und zur Daten-/ Informations-Beurteilung.- 9.4 Informationsbedarf.- 10 Verzeichnisse.- 10.1 Definitionen.- 10.2 Literaturverzeichnis.- 10.3 Sachwortverzeichnis.
feather-svg
Herausgeber/-innen
Herausgegeben von
Herausgegeben von
Publikation
Deutschland
2. Auflage -
01.01.1991
speech-bubble-svg
Sprache
Deutsch
book-svg Format
Softcover
168 Seiten
24 cm
(Höhe)
17 cm
(Breite)
0.9 cm
(Tiefe)
302 g
(Gewicht)
package-svg Versand
Kostenloser Versand: Schweiz & Liechtenstein
Für den Versand nach Deutschland oder Frankreich werden die Versandgebühren der Schweizerischen Post berechnet. Diese werden Ihnen im Warenkorb für Ihre gesamte Bestellung berechnet.
credit-card-svg Zahlungsarten
payment-einzahlungsschein payment-twint payment-mastercard payment-visa payment-american-express
Bestellen Sie einfach auf Rechnung oder bezahlen Sie bequem und gebührenfrei mit Twint oder Kreditkarte.
subcategories-svg
Passende Themen
Unterkategorie
Betriebswirtschaft
arrow-right-top-svg
Zurück
Zum Start
S
SPIEGEL Bestseller
Hauptkategorie